FREIWILLIGE FEUERWEHR JEVER

- Partnerschaft -

Unsere Partnerfeuerwehr Zerbst / Anhalt

Logo Zerbst und Logo Jever mit Banner der Partnerschaft beider Feuerwehren

Neben der offiziellen Städtepartnerschaft entschieden sich beide Feuerwehren Anfang der neunziger Jahre einen Partnerschaftsvertrag zu besiegeln. Am 27. Juli 1992 unterschrieben der damalige Stadtwehrleiter Reinhard Sempter und der damalige Stadtbrandmeister Helmer Schönheim den Partnerschaftsvertrag. Ziel dieses Vertrages ist, die Kameradschaft beider Wehren zu fördern und in Ehren zu halten. Durch gegenseitige Besuche der jeweiligen Jahreshauptversammlungen sowie dem Besuch des Heringsessens in Jever wird die Partnerschaft offiziell gepflegt. Aber auch darüber hinaus finden immer wieder Besuche zu verschiedensten Anlässen statt. Ein Besuch in Jever oder Zerbst bedeutet eben nicht nur „Fachsimpelei“ sondern auch das Entdecken gemeinsamer, historischer Spuren vergangener Jahrhunderte. Die Partnerschaft wird bis heute von vielen Kameradinnen und Kameraden aller Altergruppen gelebt und es sind viele private Freundschaften entstanden.

Hier geht es zur Website der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst/Anhalt!