FREIWILLIGE FEUERWEHR JEVER

- Maschinistengruppe Gefahrgutzug -

Maschinistengruppe Gefahrgutzug Friesland

Die Feuerwehr Jever stellt, wie auch andere Feuerwehren im Landkreis Friesland eine Gruppe für den Gefahrgutzug. Die Kameraden der Feuerwehr Jever sind als Maschinistengruppe im Gefahrgutzug tätig.

Die primäre Aufgabe dieser Gruppe ist es, den Abrollcontainer Gefahrgut, den Rüstwagen des Landkreises und den Einsatzleitwagen des Gefahrgutzuges an die Einsatzstelle heranzuführen um dort die Gerätschaften an die Einsatzkräfte auszuteilen und beim Aufbau der Komponenten zu unterstützen.

Als sekundäre Aufgabe stellt die Maschinistengruppe CSA Träger zur Verfügung.

Jeden 2 Dienstag im Monat um 19.30Uhr trifft sich die Gruppe zum Dienst, um unter der Leitung des Gruppenführers Hendrik Schönland und seines Stellvertreters Phillipp Böttcher die Gerätschaften zu kontrollieren und die Handhabung der vorhandenen Gerätschaften zu trainieren.

Außerdem wird in der Wache theoretischer Unterricht abgehalten wo der Umgang mit den Gerätschaften, Einsatztaktik und der richtiger Umgang mit chemischen Stoffen vermittelt wird.

Neben den Diensten und Unterrichtseinheiten werden mehrmals im Jahr Übungen mit den anderen Gruppen des Gefahrgutzuges abgehalten, damit im Einsatzfall die Abarbeitung der Einsätze reibungslos funktioniert.