Round Table übergibt Experimentierkoffer an Kinderfeuerwehr Jever

Freudige Gesichter gab es am vergangenen Dienstag bei der Kinderfeuerwehr Jever. Der Round Table übergab einen Experimentierkoffer an die 18 Mädchen und Jungen der jüngsten Abteilung der Feuerwehr Jever.
Über 16 abwechslungsreiche Experimente können mit dem Koffer an mehreren Stationen autark und vor allem sicher erarbeitet werden. Um den didaktischen Lernerfolg zu erhöhen, wurde der Experimentierkoffer speziell auf die Feuerwehr abgestimmt. Was passiert, wenn dem Feuer der Sauerstoff entzogen wird, welche Voraussetzungen müssen geschaffen sein, damit ein Feuer überhaupt zustande kommt? Wie brennen und verbrennen Stoffe aus verschiedenen Materialien? Diese und weitere Fragen können durch Experimente aus dem Koffer gelöst werden.
Übergeben wurde die Spende von Christian Dirks und Arne Cordes-Gebken vom Round Table 167. Seit vielen Jahren erscheint vom Round Table der friesische Adventskalender, dessen Erlös für gute Zwecke gespendet wird. 2020 war als Motiv die jeversche Feuerwache auf dem Adventskalender abgebildet. In diesem Zusammenhang wurde entschieden, der Kinderfeuerwehr einen Teil des Erlöses in Form des Experimentierkoffers zukommen zu lassen.
Kinderfeuerwehrwartin Bianca Voß und die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer konnten die Übergabe kaum abwarten und legten im Anschluss direkt los mit der Erkundung des Koffers.
Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder von sechs bis zehn Jahren und trifft sich jeden vierten Dienstag von 16 Uhr bis 17:30 Uhr in der Feuerwache Jever.