Heringsessen 2022

Traditionelles Heringsessen der Feuerwehr Jever mit Ausblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2023. Bürgermeister der Partnerstadt anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zu Gast.

Zum traditionellen Heringsessen lud auch in diesem Jahr der Bürgermeister der Stadt Jever, Jan Edo Albers, die Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr ein. „Das ist unser Dank an die Frauen und Männer, die sich 365 Tage im Jahr freiwillig für die Sicherheit in der Stadt Jever einsetzen“, so Bürgermeister Albers. Das außerordentliche und gleichzeitig auch gefährliche Engagement der Einsatzkräfte aus Jever und Cleverns lobte Albers. Auch der Amtskollege aus der Partnerstadt Zerbst/Anhalt, Andreas Dittmann, war anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Partnervertrages zu Gast. Als Geschenk wurde ein Präsentkorb, gefüllt mit regionalen Mettwürsten überreicht.
Bevor es aber ans Fischbuffet gehen konnte, wurde der Jahresbericht aus 2021 abgehalten und Beförderungen und Ehrungen wurden ausgesprochen.
Stadtbrandmeister Dirk Hellberg ging in seinem Bericht besonders auf zwei Einsätze des vergangenen Jahres ein. Der Brand an dem Dachstuhl des zu der Zeit noch im Bau befindlichen Parkhotels an der Mühlenstraße, und der schwere Verkehrsunfall auf der B210, bei dem drei Personen ums Leben kamen. Zwei von Grund auf unterschiedliche Einsätze, bei denen die Herangehensweisen und die Herausforderungen völlig unterschiedlich waren. Stand bei dem Dachstuhlbrand schnelles und taktisches Handeln im Vordergrund, waren es bei dem Verkehrsunfall das überlegte Handeln und die schwer zu verarbeitenden Eindrücke. „Diese wie andere Einsätze offenbarten abermals die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren und die Zusammenarbeit zwischen den BOS-Organisationen insgesamt, inklusive der Notfallseelsorge“, so Hellberg. Besonderen Dank sprach der Stadtbrandmeister den benachbarten Feuerwehren für die stets gute Zusammenarbeit aus.
Respekt und Stolz sprach Hellberg gegenüber seinen Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung beider Ortswehren aus. Die vergangene Zeit barg aufgrund des Coronavirus und daraus resultierenden Verordnungen Probleme, den Übungsdienst sowie anfallende Arbeiten und Planungen in die Praxis umzusetzen. Immer wieder mussten neue Möglichkeiten ausgearbeitet werden, um die Schlagfertigkeit der Feuerwehr aufrechtzuerhalten. Bewährt hatte sich der Online-Dienst via Videokonferenz, oder der Präsenzdienst in kleinsten Gruppen unter Einhaltung der Hygienekonzepte.
Den kommenden Wochen und dem Jahr 2023 wird allerdings gern entgegengesehen. Angefangen mit der Beschaffung neuer Einsatzkleidung für beide Ortswehren. Die bisherige Bekleidung hat mittlerweile seinen Soll erreicht und ist an der Zeit ausgetauscht zu werden. Dieses ist angedacht für Mitte Oktober. Zudem ist die Planung einer neuen Drehleiter gestartet. Das zu ersetzende Fahrzeug ist aus dem Jahr 1997 und kann dem technischen Fortschritt der heutigen Zeit nur noch schwer standhalten. Des Weiteren steht der Umbau des Feuerwehrgerätehauses der Ortswehr Jever bevor. Der Umbau in Cleverns ist abgeschlossen, die Kamerad:innen sind in ihr neues Quartier bereits eingezogen. Diese Investitionen kosten mehrere Millionen Euro. „Das ist viel Geld und uns sehr bewusst“, so Hellberg. Doch der Rat und die Verwaltung der Stadt Jever steht den Beschaffungswünschen und -vorgaben stets positiv gegenüber. „Dies zeigt, dass Sie verstanden haben, worum es geht, und dass Sie für ihre Feuerwehr einstehen“, so der Stadtbrandmeister gegenüber Bürgermeister Albers.
Zum Ende seines Berichtes sprach Stadtbrandmeister Hellberg seinem Vorgänger Olaf Rieken und dessen damaligen Stellvertreter Bernd Eggers seinen besonderen Dank aus. „Die Zahl der Beschaffungen und Modernisierungen im Bereich der Technik und der Taktik ist schier gewaltig, die Zahl der geleisteten Stunden noch mehr. Bei Euch beiden möchte ich mich daher zum Schluss ganz ausdrücklich noch einmal bedanken.“

Auch Beförderungen und Ehrungen wurden an diesem Abend ausgesprochen.
Zur Feuerwehrfrau wurde Julia Glaubitz, zum Feuerwehrmann wurde Malko Kunze, Leon Niebuhr und Jonas Voß ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Florian Palmer befördert. Zum Löschmeister wurden Dirk Brendel, Nico Evers, Alexander Frieberg, Tobias Müller und Tobias Podein befördert, Oberlöschmeister wurden Karsten Feigenbutz und Gerald Kühn. Zum Hauptlöschmeister wurde Joachim Helmerichs befördert. Oberbrandmeister wurde Dirk Hellberg. Für 40 Jahre Dienstzeit wurde Oberbrandmeister Torsten Schoster geehrt. Ehrenortsbrandmeister Carl Burmann wurde mit der Nadel für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Aus dem aktiven Dienst wurden 1. Hauptfeuerwehrmann Hannes Behrends und 1. Hauptfeuerwehrmann Gerd Wilken, beide Ortswehr Cleverns, verabschiedet.