Blaulichttag 2019

Am 11. Mai 2019 fand der 1. Blaullichttag der Städte Jever und Schortens mit insgesamt 15 Organisationen auf dem Platz neben dem Famila Gelände in Jever statt.

Neben Organisationen wie der Freiwilligen Feuerwehre aus Jever und Schortens, dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe, der DLRG, der Notfallseelsorge, dem Polizeikommissariat Jever zusammen mit der Wasserschutzpolizei, der Rettungshundestaffel Ems-Jade, der Verkehrswacht Jeverland, sowie der Weiße Ring waren auch die Straßenmeisterei und die Bauhöfe der beiden Städte vertreten.

Unterstützt wurde diese Aktion von den Touristinformationen sowie der Ordnungsämter der Städte Jever und Schortens.

Gezeigt wurden nicht nur alle möglichen Fahrzeuge aller Organisationen und wozu diese zum Einsatz kommen, sondern auch praktische Einsatzübungen von Feuerwehr und Roten Kreuz, sondern auch die Vorgehensweisen von THW mit schwerem Gerät wie Radlader, Personensuche von der Rettungshundestaffel oder Taucheinsätze der DLRG.