Beförderungen und Ehrungen aus 2020 - JHV 2020

„Beförderte und Geehrte mussten lange warten“

Am vergangenen Samstag hat die Feuerwehr Jever die Beförderungen und Ehrungen aus dem letzten Jahr nachgeholt. Die Corona-Pandemie hat es der Feuerwehr im letzten Jahr unmöglich gemacht die Jahreshauptversammlung abzuhalten und die damit traditionell verbundenen Beförderungen und Ehrungen zu vollziehen.

Am vergangenen Samstag hat die Feuerwehr Jever lang ersehnte Beförderungen und Ehrungen nachgeholt. Die Jahreshauptversammlung war im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen, und damit auch die traditionellen Beförderungen und Ehrungen. Für den vergangenen Samstag war jedoch eine längere Planung notwendig um die Kameraden coronakonform befördern und ehren zu können.

Im kleinsten Kreis wurden Urkunden verlesen und Ehrungen ausgesprochen. Die obligatorische Mettwurst, die als Präsent bei Ehrungen gereicht wird, durfte auch hier nicht fehlen.

Bürgermeister Jan-Edo Albers hob besonders den Abschnittsbrandmeister Helmer Schönheim, der für 50 Jahre in der Feuerwehr geehrt wurde, hervor. „Für deine langjährigen Bemühungen, die sehr viel Zeit, Kraft, und Gesundheit gekostet haben, sind wir von Rat und Verwaltung dir sehr dankbar“, so Albers. Schönheim war mehrere Jahre Orts- und Stadtbrandmeister.

Auch eine Ehrennadel für 60-jährige Treue durfte verliehen werden. Hinrich Melchers aus der Ortswehr Cleverns wurde für seine Verdienste und sein Engagement geehrt. „Auch als Alterskamerad ist Hinni zur Stelle wenn man ihn braucht“, so Albers.

Zur Feuerwehrfrau wurde Julina Reger ernannt, zum Feuerwehrmann wurde Florian Blanck ernannt. Oberfeuerwehrfrau wurden Katharina Palmer und Celina Manning, Oberfeuerwehrmann wurden Ingo Borries, Philipp Böttcher und Dennis Podein. Hauptfeuerwehrmann wurden Kai Behrends, Dirk Brendel, Tammo Remmers und Jannik Reimers. Zum Hauptlöschmeister wurde Frank Schlütemann befördert. Hauptbrandmeister wurde Bernd Eggers.

Für 25 Jahre im Dienste der Feuerwehr wurden Markus Möse und Helmut Stratmann geehrt. Für 50 Jahre Zugehörigkeit der Freiwilligen Feuerwehr wurde Helmer Schönheim eine Ehrennadel verliehen. Hinrich ‚Hinni‘ Melchers wurde für 60 Jahre in der Feuerwehr geehrt.