Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr Jever

Am 19. Januar 2019 übergab Bürgermeister Jan-Edo Albers im Rahmen einer kleinen Feierstunde den neuen Einsatzleitwagen (ELW1) an die Ortswehr Jever. Das neue Fahrzeug löst den bisherigen Einsatzleitwagen, welches 1994 in den Dienst gestellt wurde, ab.

Der neue ELW verfügt über einen Funkarbeitsbereich mit

2 Arbeitsplätzen, dieser ist durch eine Trennwand mit Schiebetür zum Besprechungsraum voneinander getrennt.

Da Fahrer-  und Beifahrersitz drehbar sind, können im Besprechungsraum insgesamt 4 Personen Platz nehmen. In diesem befindet sich ebenfalls ein PC um erforderliche Informationen abzurufen.

Zur weiteren Ausstattung gehört ebenfalls ein pneumatischer Antennen- und Lichtmast.
Der Förderverein der Freiw. Feuerwehr Stadt Jever - Ortswehr Jever,  beteiligte sich bei der Neuanschaffung mit rund 1.400 Euro. Diverse Einrichtungsgegenstände wie Monitore, Drucker, Funktastaturen und eine Sitzgarnitur wurden beschafft und für den Einbau übergeben. Die Anschaffungskosten des neuen Einsatzleitwagens betrugen insgesamt rund 150.000 Euro.