Fahrzeuge Feuerwehr Jever

Freiwillige Feuerwehr Jever

Für Jever im Einsatz. Seit 1883!

Jahreshauptversammlung 2020 des Fördervereins der Feuerwehr Stadt Jever, Ortswehr Jever e.V.

Förderverein der Ortswehr Jever blickt auf Jubiläum Seit Gründung konnten Anschaffungen im Wert von 58.000 Euro getätigt werden. Davon rund 9.000 Euro allein im letzten Jahr.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Jever, Ortswehr Jever e.V. hielt am 02.03.2020 seine jährliche Mitgliederversammlung ab. In seinem Jahresbericht des abgelaufenen Geschäftsjahres 2019 dankte Helmer Schönheim, Vorsitzender des Vereins, eingangs den Mitgliedern und Spendern. Ohne deren Unterstützung seien Anschaffungen für die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr, und die Einsatzabteilung nicht möglich. Seit Gründung des Vereins im November 2010 konnten Anschaffungen von 58.000 Euro getätigt werden, davon rund 9.000 Euro im letzten Jahr. Unter Anderem konnten 25 Helmlampen und 70 Wintermützen für die Einsatzabteilung angeschafft werden. Die größte Investition 2019 war eine kürzlich beschaffte Wärmebildkamera im Wert von 4.522 Euro. Für dieses Jahr beabsichtigt die Ortswehr Jever die Anschaffung von Sommerjacken. Der Förderverein der Ortswehr Jever hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen sich zur Hälfte daran zu beteiligen.

Im Laufe der letzten Jahre ist die Mitgliederanzahl Stück für Stück gestiegen. Allein im letzten Jahr sind 12 neue Mitglieder hinzugekommen. 2,- Euro beträgt der monatliche Mitgliedsbeitrag. 2,- Euro monatlich für Anschaffungen, die die ehrenamtliche Tätigkeit der Kameradinnen und Kameraden unterstützt. „Jeder Bürger unserer Marienstadt kann sich darauf verlassen, dass die Mitglieder der Feuerwehr Jever all denen helfen die in Gefahr geraten sind, und das rund um die Uhr. Dazu brauchen sie die beste Ausrüstung, und dabei wollen wir helfen.“ , so Schönheim.

Auf der Tagesordnung standen neben dem Jahresbericht auch Neuwahlen des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters, des Kassenwartes und des Schriftführers. Als Vorsitzender des Fördervereins wurde Helmer Schönheim in seinem Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurde der Kassenwart Hans-Hermann Specht und der Schriftführer Carsten Schönheim. Der Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Saskia Reger.

Unter dem Punkt ‚Verschiedenes‘ wurde die erste Ehrung des Vereins ausgesprochen. Der scheidende stellvertretende Vorsitzende Franz Polter, der sich aus persönlichen Gründen für keine weitere Amtsperiode zu Wahl stellte, wurde zum Ehrenmitglied des Vorstandes erklärt. Polter gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins und war schon während seiner aktiven Zeit als Ortsbrandmeister ein Verfechter des Fördervereins für die Feuerwehr. „In den letzten zehn Jahren hat Franz Polter durch seinen persönlichen Einsatz den Verein dahin gebracht wo er jetzt steht. Heute Abend ist es an uns, dir ein großes Dankeschön auszusprechen.“ , dankte Schönheim dem ersten Ehrenmitglied.