der Freiw. Feuerwehr Stadt Jever - Ortswehr Jever e.V.

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Jever, Ortswehr Jever e. V., Helmer Schönheim lud die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 25.01.2013 in die Feuerwache Milchstraße ein. Schönheim freute sich, nach 2011 nun auch von einem sehr erfolgreichen Jahr 2012 berichten zu können. 230 Förderer aus allen Bereichen der Stadt Jever, wie Rechtsanwälte, Ärzte, der Kaufmannschaft, Privatleuten sowie der Feuerwehrmitglieder gehören dem Verein mittlerweile an. Sie haben es ermöglicht, Maßnahmen der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr mit über 5.000,00 € zu unterstützen. Der Vorsitzende dankte allen Spenderinnen und Spendern für dieses Spendenergebnis. Es zeige die hohe Anerkennung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jever.

Im abgelaufenen Berichtsjahr konnten folgende Maßnahmen, die nicht zu den Aufgaben des Trägers des Brandschutzes gehören, unterstützt werden:

- Anschaffung von Helmlampen

- Beteiligung bei der Herstellung des Feuerwehr-Imagefilmes

- Anschaffung eines Gaskühlschrankes für die Jugendfeuerwehr

- Finanzielle Zuwendung für Jugendzeltlager

- Sportgeräte

Als größte finanzielle Beteiligung nannte Schönheim den Bau eines überdachten Pavillons auf der Terrasse der Feuerwache, der durch die Kameraden der Altersgruppe erstellt wurde. Dafür dankte er Hermann Peters, Willy Barth, Ferdinand Boyungs, Hans-Hermann Specht und Franz Polter.

Kassenwart Hans-Hermann Specht gab in seinem Kassenbericht nähere Erläuterungen der einzelnen Ausgaben ab. Das Finanzamt Wilhelmshaven hat die Finanzen aus 2010 und 2011 geprüft und dem Förderverein am 06.06.2012 einen Freistellungsbescheid erteilt. Hierdurch wurde dem Vorstand bestätigt, dass alle Ausgaben satzungsgemäß erfolgten. Auch für dieses Jahr wurde in Übereinstimmung mit Ortsbrandmeister Olaf Rieken ein umfangreicher Katalog zusammengestellt, u. a. mit folgenden Inhalten:

- Zuschuss für die Fahrt zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst

- Unterstützung der Veranstaltungen anlässlich des 130 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Jever, Ortswehr Jever sowie 30 Jahre Feuerwache Milchstrasse

- Erneuerung der Außenwerbung am Zwischentrakt der Feuerwache

- Übernahme der jährlichen Kosten für die Homepage

- Anschaffung einer Übungspuppe

- Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen

Der Vorsitzende nutzte den Abend auch wieder für Mitgliederwerbung. Jedes Vereinsmitglied könne mit dem Jahresbeitrag von monatlich 2,00 € die uneigennützige, gefahrvolle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen. Er rief die anwesenden Vereinsmitglieder auf, unter dem Motto “Helfen Sie uns, wir helfen Ihnen” Nachbarn, Freunde und Verwandte auf die Arbeit des Fördervereins anzusprechen. Nähere Informationen und Aufnahmeanträge sind unter foerderverein@feuerwehr-jever.de oder bei Helmer Schönheim unter 04461/6263 erhältlich.

Zum Schluss dankte er den Vorstandsmitgliedern Franz Polter, Hans-Hermann Specht, Olaf Rieken und Carsten Schönheim für die gute Zusammenarbeit. In seinen Dank schloss er auch die Mitglieder Johann (Joki) Fischer, Ferdinand Boyungs und Hans-Hermann Specht ein, die wieder unterwegs waren, um für den Förderverein zu werben und Spenden zu sammeln.

Unser Foto zeigt Mitglieder der Altersgruppe bei Bauarbeiten am Dach des Pavillons.