Fahrzeuge Feuerwehr Jever

Freiwillige Feuerwehr Jever

der Freiw. Feuerwehr Stadt Jever - Ortswehr Jever e.V.

Jahresbericht 2021 des Vorsitzenden des Fördervereins Ortswehr Jever

Jahresbericht 2021 des Fördervereins der Ortswehr Jever

Wie bereits im Berichtsjahr 2020 gab es auch in 2021, coronabedingt, keine großen Aktivitäten des Fördervereins.

Aus diesem Grunde wird es verständlicherweise auch nur ein kurzer Jahresbericht.

Dank aller Mitglieder und Spender konnten wir wieder einige Wünsche der Ortswehr Jever erfüllen.

Wie 2019 beschlossen, haben wir im letzten Jahr das zweite Mal wieder 10 Sommerjacken bezuschusst. Dieses wird weiterhin erfolgen, bis alle Kameraden ausgerüstet sind.

Die Übungstür, zum Öffnen von Schlössern, war ein langgehegter Wunsch der Ortswehr. Ein dicker finanzieller Brocken für unsere Vereinskasse.

Im Oktober letzten Jahres konnte die Tür übergeben werden.

Auch im abgelaufenen Jahr wurde unser Förderverein wieder mit einigen großzügigen Spenden bedacht.  Auf Wunsch der Spender wurden diese Beträge an die Kinder- und der Jugendfeuerwehr weitergeleitet.

Damit haben sie für die nächste Zeit ein gutes finanzielles Polster, um sich Wünsche zu erfüllen.

Der Kassenwart wird diese Positionen, Ausgaben und Spenden, in seinem Bericht noch mit Zahlen untermauern.

Dank unserer guten Einnahmen konnten wir seit Gründung des Vereins bislang 67.000,00 Euro Förderbeträge, an die Kinder-, Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr auszahlen.

Diese Förderbeträge waren nur für Dinge bestimmt, die nicht zu den Pflichtaufgaben der Stadt Jever als Träger des Brandschutzes gehörten.

Der Mitgliederbestand ist von 176 Mitglieder auf 172 ein wenig geschrumpft. Andere Vereine haben seit dem Ausbruch der Pandemie wesentlich mehr Mitglieder verloren.

Erfreulich für uns als Vorstand war im letzten Jahr die Überprüfung durch das Finanzamt, welche ohne Mängel abgeschlossen wurde. Der Prüfungszeitraum betraf die Jahre 2018 – 2020.

Wenn man diese wenigen Zahlen, aus einem ruhigen, coronabedingten Jahr auf sich wirken lässt, muss festgestellt werden, dass es wieder viel finanzielle Unterstützung durch Mitglieder und Spender gegeben hat. Dafür ein großes Dankeschön!

Ich möchte meinen Jahresbericht auch in diesem Jahr aber nicht abschließen, ohne die Mitgliederwerbung anzusprechen.

Unser Monatsbeitrag ist eines meines Erachtens doch für jedermann erschwinglich. 2,00 Euro pro Monat, 24,00 Euro im Jahr.

Mit diesem Beitrag unterstützt jeder die ehrenamtliche Tätigkeit aller Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die Tag und Nacht bereit sind allen Bürgerinnen und Bürger der Marienstadt zu helfen.

Also machen sie alle ordentlich Werbung für uns.

Im Ausblick auf dieses Jahr stehen bereits seitens der Ortswehr Jever drei Anträge, die es zu bezuschussen gilt.

Das sind unter anderem, einen Anhänger zum Transport von kontaminierten Gegenständen, Schutzhüllen für die Schlauchhaspeln des LF 20 sowie 10 Sommerjacken.

Abschließen möchte ich meinen Jahresbericht mit einem Dank bei der Kinder-, der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr für ihr vorbildliches Auftreten in der Öffentlichkeit. Sie alle sind doch die guten Werbeträger unseres Vereins.

Mein Dank heute Abend gilt aber auch meinen Vorstandskollegen Saskia Reger, Hans-Hermann Specht, Carsten Schönheim und Joachim Helmerichs.

Mit der Neuwahl des Ortsbrandmeisters im letzten Jahr ist Joachim Helmerichs in den Vorstand aufgerückt. An dieser Stelle möchte ich nochmals Andreas Neeland für die sehr gute Zusammenarbeit während seiner Dienstzeit danken.

Zum Schluss noch ein paar Worte in eigener Sache.

Auf unserer nächsten Mitgliederversammlung in 2023 stehen nach dreijähriger Vorstandsarbeit wieder Neuwahlen an.

Seit der Gründung des Fördervereins im November 2011 bekleide ich das Amt des Vorsitzenden und ich kann sagen, es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Ich hatte in all den Jahren immer ein sehr gutes Team an meiner Seite. Nur so konnten wir gemeinsam viel erreichen.

Aus diesen Sätzen ist schon erkennbar, dass ich im nächsten nicht mehr kandidieren werde.

Die Mitglieder haben somit viel Zeit, sich um einen neuen Vorsitzenden zu kümmern.

Vielen Dank an alle, die mich in den vergangenen Jahren bei meiner Arbeit unterstützt haben.

Danke, dass sie mir zugehört haben!

Helmer Schönheim, Vorsitzender